Consist kann an Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen

Bilanz übertrifft nochmals Vorjahreswerte

Consist kann an Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen

Martin Lochte-Holtgreven, Geschäftsführer der Consist Software Solutions GmbH

Neue Geschäftsfelder, viele Neueinstellungen und die erfolgreiche Suche nach einem Standort, an dem das Unternehmen weiter in Ruhe wachsen kann – so stellte sich das Jahr 2016 für den IT-Dienstleister aus Kiel dar.

Kiel – Vor dem Hintergrund weiterer Personalaufstockungen ist es der Consist Software Solutions GmbH gelungen, nach dem Vorjahresrekordwert ein weiteres Umsatzplus zu erzielen. Für das Geschäftsjahr 2016 beträgt der konsolidierte Umsatz 26,22 Mio. Euro (Vj. 25,91 Mio. Euro) einschließlich des Hamburger Tochterunternehmens Consist ITU Environmental Software GmbH. Dies ist vor allem auf die Business Lines Managed Services und Produkte zurückzuführen.

Die strategische Neuausrichtung des IT-Dienstleisters in den vergangenen Jahren hat sich bewährt. Im jüngsten Geschäftsfeld mit Produkten zu Big Data- und Security-Themen konnte Consist ein deutliches Wachstum verzeichnen, nicht zuletzt durch die Hinzugewinnung interessanter Neukunden. Umfangreiche Investitionen in die hierfür relevanten internationalen Qualifizierungslevels der Mitarbeiter waren wichtige Komponenten für diesen Erfolg. Von dieser Entwicklung profitierte das Unternehmen auch durch innovative Projekte, insbesondere aus dem Bereich Data Analytics. Hier verzeichnet Consist eine zunehmende Awareness über alle Branchen hinweg. „Die Firmen haben die Möglichkeiten der Digitalisierung erkannt und wollen nun ihre Geschäftsprozesse optimieren.“, so Martin Lochte-Holtgreven, Geschäftsführer von Consist.

Sehr großes Potenzial sieht das Unternehmen weiterhin im gestiegenen Bedarf an IT Security- und Compliance-Lösungen. Über die Jahre hat Consist hier seine Beratungskompetenz erheblich ausgebaut und setzt auf IT Security Services, die auch die aktuellen rechtlichen Anforderungen auf EU-Ebene gewährleisten.

Mittlerweile beschäftigt Consist gemeinsam mit seinem Hamburger Tochterunternehmen Consist ITU 190 Fachkräfte (Vj. 162). Am zentralen Firmensitz in Kiel-Friedrichsort wurde es in der Folge allmählich eng. Möglichkeiten, dort noch weiter räumlich zu expandieren, bestanden nicht, weswegen 100 Mitarbeiter/innen Mitte 2016 in mehrere Büroetagen des Wissenschaftsparkes der CAU zogen. Ende des Jahres zeichnete sich dann eine dauerhafte Lösung ab, um alle Mitarbeiter/innen wieder unter ein Firmendach zu bekommen, indem das benachbarte Verwaltungsgebäude von Caterpillar erworben wurde. Nach einer Revitalisierung des Komplexes kann Consist ab 2018 wieder gesamthaft von einem zentralen Standort aus agieren. Genügend Platz für weiteres Wachstum ist dort gesichert.

Die Consist Software Solutions GmbH ist Spezialist für IT-Services und Software. Seine Kunden unterstützt der IT-Dienstleister im gesamten Software-Lifecycle, von Entwicklungsprojekten über die Wartung in der Betriebsphase, bis hin zu ergänzenden Big Data- und Security-Produkten. Mit mehr als 180 Mitarbeitern an den Standorten Kiel, Berlin und Frankfurt setzt Consist bundesweit qualitative Maßstäbe in den Bereichen Data Analytics, IT-Security und Managed Services. Gegründet 1994 am Stammsitz Kiel führt das Unternehmen seinen Wachstumskurs nachhaltig fort, der Consist zu einem der erfahrensten IT-Dienstleister macht, dank ausgewiesener Mainframe-Kompetenz und hochqualifizierter Spezialisten für innovative Technologien. Ausgezeichnet mit dem großen Preis des Mittelstandes erhielt Consist in 2016 erneut den Premier-Sonderpreis.

Kontakt
Consist Software Solutions GmbH
Petra Sauer-Wolfgramm
Falklandstr. 1-3
24159 Kiel
+49(0)431/ 39 93 525
+49(0)431/ 39 93 999
sauer-wolfgramm@consist.de
http://www.consist.de

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

© 2017 321presseportal.de | All RIGHTS RESERVED.